Bindegewebsmassage
Nach Operationen oder durch Bewegungsmangel können Bindegewebsstrukturen verkleben und sich verspannen. Diese werden mithilfe von Bindegewebsmassagen gelöst.

Bindegewebsmassage in Planegg bei München

Bindegewebe kommt im gesamten menschlichen Körper vor. Es füllt Zwischenräume, wirkt als Schutzschicht für Organe und ist an der Wärmeregulierung beteiligt. Es gibt viele verschiedene Arten von Bindegewebe: Haut, Faszien, Bänder und Sehnen gehören dazu.

Die Bindegewebsmassage kann über die headschen Zonen aber auch direkt auf innere Organe wirken und dort einen gezielten Effekt auf deren Stoffwechsel erreichen. Die erfahrenen und bestens geschulten Physiotherapeuten Ihrer ganzheitlich orientierten Privatpraxis in Planegg wissen genau, wie man diese Technik einsetzt.

Wie wirkt Bindegewebsmassage?

Bei dieser reflextherapeutischen Massage reizt der Physiotherapeut das subkutane Gewebe durch gezielte Bewegungen seiner Hände. Dadurch beeinflusst er das vegetative Nervensystem, löst indirekte Wirkungen auf Organe aus und führt einen Spannungsausgleich herbei. So kann er Störungen im Bewegungsapparat kompensieren. Die Behandlung wirkt allgemein regulierend und ausgleichend auf das menschliche Nervensystem.

Es gibt bestimmte Bindegewebszonen, die mit einzelnen Organen und Körperregionen verbunden sind. Über diese als headsche Zonen bezeichneten Areale übt der Masseur positive Wirkungen auf den ‚übertragenen Schmerz‘ aus. Über eine nervale Beziehung können Organe Schmerzen an den korrespondierenden Hautregionen auslösen. Aber auch Beschwerden der Organe selbst können an den Bezugspunkten der Haut behandelt werden. Aus diesem Grund ist diese Massagetechnik auch zur Therapie von internistischen und neurologischen Erkrankungen geeignet.

Wie läuft die Behandlung ab?

Der Physiotherapeut verschiebt mit speziellen Grifftechniken die Oberhaut gegen das Bindegewebe der Unterhaut. Patienten beschreiben dabei ein schneidendes Gefühl. Ob jemand die Massage schmerzhaft oder nur leicht einschneidend empfindet, ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Denn jeder Mensch hat seine eigene Schmerzwahrnehmung. Ihr Therapeut geht deshalb auf Ihre persönliche Empfindung ein und stimmt seine Massage in Intensität und Druck auf Ihre Bedürfnisse ab.

Vereinbaren Sie einen Termin für eine Bindegewebsmassage.

Bindegewebsmassage bei Esswein Physiotherapie

Nach der Massage

können an den behandelten Stellen Hautrötungen auftreten.
fühlen sich die Patienten häufig müde.
wird manchmal eine leichte Übelkeit beschrieben.
tritt mitunter ein verstärkter Harndrang auf.
schwitzen manche Patienten stärker als sonst.

Über diese ganz normalen Nebenwirkungen hinaus ist bekannt, dass eine Bindegewebsmassage die ursprünglichen Symptome hervorrufen oder sogar verstärken kann. Dieses Phänomen gilt als Hinweis auf innere Prozesse, welche die Selbstheilungskräfte des Körpers anregen. Dazu gehören auch die ausgeprägte Müdigkeit und der daraus folgende tiefe und besonders erholsame Schlaf.

Wann hilft die Bindegewebsmassage?

Neben orthopädischen Problemen gehören auch internistische oder neurologische Krankheitsbilder zu den Indikationen. Ihr Physiotherapeut kann Ihnen mit dieser Behandlung bei Migräne oder Durchblutungsstörungen genauso gut helfen wie bei Beschwerden des Bewegungsapparates.

Es gibt aber auch Kontraindikationen:

• Akute Entzündungen
  • Verletzungen
  • Offene Wunden
  • Schwangerschaft

In diesen Fällen darf keine Bindegewebsmassage stattfinden. Selbstverständlich klären wir in einem Erstgespräch mit neuen Patienten ab, ob diese Behandlungsform überhaupt infrage kommt. Wir kooperieren auch gerne mit dem behandelnden Arzt, damit wir Ihnen die optimale Therapie für Ihre individuellen Beschwerden anbieten können.

Ihre physiotherapeutische Privatpraxis im Würmtal

An der südwestlichen Peripherie von München bieten wir Ihnen unsere privaten Leistungen an. Wir verstehen die Physiotherapie ganzheitlich und wollen die Gesundheit unserer Patienten nachhaltig verbessern. Deshalb erstellen wir gemeinsam mit jedem einzelnen Kunden einen individuellen Behandlungsplan. So bekommen auch Sie bei uns genau die Therapie, welche für Ihr Beschwerdebild die besten Heilungschancen verspricht.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem persönlichen Physiotherapeuten. Und erleben Sie eine angenehme Atmosphäre und individuelle Betreuung inklusive ständiger Überwachung des Therapieerfolges. Wir beobachten Ihre Heilungsfortschritte, optimieren den Behandlungsplan bei Bedarf und sind auf Ihrem gesamten Weg zur Schmerzfreiheit an Ihrer Seite.