die Kältetherapie
Die Effekte der auch als Kryotherapie bezeichneten Behandlungsform sind schon seit der Antike bekannt. Es handelt sich dabei also um eine seit Jahrhunderten bewährte Anwendung.

Kältetherapie in Planegg bei München

In der Physiotherapie kommen sowohl wärmende als auch Kälteanwendungen zum Einsatz. In beiden Fällen steht der schmerzlindernde Effekt im Vordergrund. Thermotherapeutische Maßnahmen wirken sich auf die Muskelspannung und auf die Durchblutung des behandelten Gewebes aus. Diese Einflüsse macht sich der Behandler gezielt zunutze, um die gewünschte Heilwirkung zu erreichen. Ihre erfahrenen Physiotherapeuten in der Privatpraxis Planegg wählen genau die Anwendung aus, welche am besten zu Ihrem individuellen Beschwerdebild passt.

Wir sind ganzheitlich orientiert und konzentrieren uns nicht auf einzelne Körperregionen. Stattdessen betrachten wir den zu behandelnden Schmerzpunkt im Gesamtzusammenhang und wählen eine nachhaltige Kombination aus physiotherapeutischen Maßnahmen für Sie aus. Die Thermotherapie wird häufig in einen Behandlungsplan aus mehreren verschiedenen Anwendungen integriert. Im Erstgespräch legt Ihr persönlicher Physiotherapeut mit Ihnen gemeinsam einen individuellen Behandlungsplan fest.

Wie wirkt Kältetherapie?

• Verminderung des Blutflusses
    Zuerst ziehen sich durch Kälte die Gefäße der obersten Hautschicht zusammen. Das passiert bereits nach fünf bis zehn Minuten. Bei längerer Einwirkung setzt sich dieser Effekt auch in den tiefer liegenden Blutgefäßen fort. Durch die verminderte Blutzufuhr kann Flüssigkeitseinlagerungen vorgebeugt werden, Ödeme bilden sich zurück.

• Entzündungshemmung
    Mit einer längeren Kälteeinwirkung von ein bis zwei Stunden erreicht der Physiotherapeut eine Dämpfung des Stoffwechsels. Dadurch können Entzündungsprozesse gebremst werden. Eine Kälteanwendung ist deshalb bei Entzündungen aller Art indiziert, sowohl nach Sportverletzungen als auch bei rheumatischen Erkrankungen.

• Schmerzlinderung
    Kälte macht das Gewebe schmerzunempfindlich, ab einer gewissen Temperatur sogar schmerzfrei. Diese Wirkung kannten schon die alten Ägypter. Heute kommt dieses Wissen beim Eisspray zur Soforthilfe im Sport zur Anwendung, aber auch bei der langfristigen Rheumatherapie.

• Muskelentspannung
    Zu Beginn der Kälteeinwirkung erhöht sich der Muskeltonus zwar, jedoch nur kurzfristig. Nach etwa 15 bis 20 Minuten tritt eine Muskelentspannung ein, die den schmerzlindernden Effekt der Therapie unterstützt.

Vereinbaren Sie einen Termin für eine Kältetherapie

Kältetherapie in Planegg bei MünchenKältetherapie in Planegg bei München

Mögliche Anwendungsgebiete

Kälte kommt in der Physiotherapie immer dann zur Anwendung, wenn es darum geht, die Durchblutung durch Gefäßverengung zu verringern.
Entzündungen
Bei rheumatischen Erkrankungen oder entzündlichen Prozessen hilft Kälte durch die Anregung des Stoffwechsels. Manuelle Therapie wird häufig in Kombination mit Kältetherapie bei Entzündungen eingesetzt.
Verletzungen
Bei Verletzungen am Bewegungsapparat kommt Kälte als Sofortmaßnahme oder auch in der langfristigen Therapie zur Anwendung. Dadurch können Schwellungen reduziert und Einblutungen ins Gewebe verringert werden.
Lähmungen und Verkrampfungen
Im Falle schlaffer Lähmungen regt Kälte die Muskelaktivität an. Bei Verkrampfungen kann dadurch die Muskelspannung abgesenkt werden.

Ganzheitliche Physiotherapie in Planegg

Als physiotherapeutische Privatpraxis bieten wir Ihnen an der südwestlichen Peripherie von München sowohl moderne Medizin als auch traditionelle Behandlungsmethoden an. Die Kältetherapie gehört zu den altbewährten Maßnahmen und kommt bei uns meist in Kombination mit anderen physikalischen Anwendungen zum Einsatz. Ihr persönlicher Physiotherapeut erforscht im Erstgespräch mit Ihnen gemeinsam, welcher Behandlungsplan bei Ihren Beschwerden am erfolgversprechendsten ist.

Vereinbaren Sie einen Termin und lassen Sie sich beraten, ob Kälteanwendungen für Sie eine Option wären. Wir erstellen gerne einen individuellen Therapieplan, der Ihrem Beschwerdebild entspricht.