KLASSISCHE MASSAGE THERAPIE
Die Klassische Massage Therapie ist ein wichtiger Bestandteil des physiotherapeutischen Behandlungsspektrums. Sie ist wohltuend, ausgleichend und trägt zur Lösung schmerzhafter Muskulatur bei.

Klassische Massage Therapie in Planegg bei München

Seit Jahrtausenden spielt die Massage bei der Behandlung von Kranken, Verletzten, aber auch Athleten eine wichtige Rolle. Manche Fachleute sehen in ihr die Urform der „Behandlung“ überhaupt. Instinktiv reibt oder streicht der Mensch zur Linderung von Schmerzen eine schmerzende Körperstelle.

Für die Ärzte der alten Griechen und Römer war Massage ein ganz wichtiges Mittel.
Im frühen 5. Jahrhundert vor Christus schrieb Hippokrates – der „Vater der Medizin“: „Der Arzt muss in vielen Dingen erfahren sein, gewiss aber im Reiben. Denn Reiben kann ein Gelenk festigen, das zu locker ist, und ein Gelenk lockern, das zu steif ist.“
Sie wussten also schon um die heilsame Wirkung der sanften oder kräftigen Griffe!
Die Römer übernahmen viele medizinische Grundkenntnisse von den Griechen und bauten die Bäderheilkunde in den Thermen systematisch aus.
Auch im ägyptischen Reich findet man Darstellungen von Massage.

Als älteste gesicherte Quelle gilt die Ära des chinesischen Arztes Huang.ti (um 2600 v Chr.)
Die Praxis des Massierens kommt also ursprünglich aus dem fernen Osten und hatte als Ziel, durch regulierende Techniken die Harmonie des Organismus zu bewahren oder wieder herzustellen.

Während es bei östlichen Techniken wie Shiatsu oder Akupressur eher um die Wiederherstellung des Energiegleichgewichtes geht, bewirken westliche Massagetechniken eine direkte körperliche Reaktion.
Andere Massageformen wie eine Fußreflexzonenmassage oder Bindegewebsmassage wirken auch auf innere Organe.

Die klassische Massage wird auch schwedische Massage genannt, weil sie in dieser Form um die Jahrhundertwende von einem schwedischen Studenten entwickelt wurde.

Wirkungen einer klassischen Massage

• Durch die Berührung und Bearbeitung von Muskeln tritt oft eine sofortige Entspannung ein.
  • Dabei sinkt der Blutdruck und Schmerzen werden gelindert.
  • Die Effekte der klassischen Massage sind abhängig von der Art der angewendeten Technik. Es sind verschiedene Wirkungen möglich.
  • Die Massage fördert die Durchblutung, aktiviert das Immunsystem reguliert nachweislich die Körpertemperatur und regt die Stuhl- und Harnausscheidung an, was auf die Stimulation des vegetativen Nervensystems zurückzuführen ist.
  • Sie verbessert die Heilung von Narben und steigert aufgrund der Muskelentspannung die Beweglichkeit des Bewegungsapparates.
  • Massage kann zur Senkung der Stresshormone im Blut beitragen und fördert durch spezielle Griffe am Brustkorb die Tiefenatmung und die Schleimlösung. Sie hat eine ausgleichende und pflegende Wirkung auf die Haut und das darunter liegende Gewebe, verbessert das Gefühl für den eigenen Körper.

Für wen sind Massagen geeignet?

• Zur Vorbeugung und Behandlung von Verspannungen
  • Bei Rückenschmerzen
  • Bei Kopf- und Nackenschmerzen
  • Bei rheumatischen Beschwerden
  • Nach sportlichen Herausforderungen und Leistungen
  • Bei Bewegungseinschränkungen
  • Bei verkürzter Muskulatur
  • Zur allgemeinen Entspannung von Körper und Geist

Wann darf man keine Massagen machen oder sollte es ärztlich abklären?

• Bei hohem Fieber
  • Bei akuten Infektionskrankheiten
  • Bei Entzündungen
  • Bei starker Blutungsneigung
  • Bei Gefäßerkrankungen
  • Bei Krebserkrankungen
  • Bei Gefäßerkrankungen (Problemen mit Venen und Arterien)
  • Bei akuten Thrombosen
  • Bei Herz-Kreislaufproblemen
  • Bei starken Hauterkrankungen

Die fünf verschiedenen Grund-Techniken einer Klassischen Massage Therapie

• die Effleurage (Streichung)
    Das sind sanfte, leichte Massagestriche parallel zum Verlauf der Muskelfasern.
    Der Therapeut nimmt Kontakt zur behandelten Person auf und erspürt Verspannungen und Verhärtungen
  • die Petrissage (Knetung)
    Hierbei werden Muskeln gegeneinander geschoben und gedehnt)
  • die Friktion (Reibung)
    Mit kreisenden Bewegungen von meist Daumen und Fingerkuppen arbeitet sich der Therapeut in tiefere Schichten der Muskulatur vor und sucht Myogelosen, das sind fühlbare harte Knoten im Muskelgewebe
  • Das Tapotement (Klatschen, Klopfen)
    Durch leichtes Klopfen oder Schlagen mit lockerer Hand wird die Durchblutung in der Tiefe gefördert und das Nervensystem angeregt
  • Das Vibrieren
    Mit Fingerkuppen oder Handflächen werden schnelle und feine Vibrationen durchgeführt, die im Besonderen auch krampflösend wirken und in der Atemtherapie oft angewandt werden.

Die Durchführung einer Klassischen Massage Therapie

Unsere Klassische Massage Therapie in Planegg bei München, kann in Bauchlage, Rückenlage, Seitenlage oder im Sitz erfolgen, je nach Körperregion und Befindlichkeiten wie Möglichkeiten der zu behandelnden Person.
Es wird eine Massagelotion oder ein Öl verwendet, damit die Hände des Therapeuten besser über die Haut gleiten.

Eine Massage kann sehr angenehm, aber an besonders verspannten Stellen auch schmerzhaft sein. Natürlich passt der Therapeut den Druck entsprechend an. Oft ist man wohlig müde danach.

Neben den körperlichen Wirkungen haben Massagen oft auch positiven Einfluss auf unsere Psyche:

• Zuwendung erfahren
  • Sich fallen lassen dürfen
  • Entspannen
  • Keine Leistung erbringen
  • Die Seele baumeln lassen
  • Einfach mal nichts tun müssen
  • Genießen dürfen

Viele Menschen haben lange Zeit keinen Körperkontakt mehr gehabt oder liebevolle Berührungen erfahren und können das in diesem Rahmen wieder einmal spüren.

Verspannungen entstehen durch einseitige Haltungen und Belastungen in unserem Alltag. Und nur wenn wir daran arbeiten und etwas ändern können wir längerfristig etwas verbessern!

Eine Massage allein wird dauerhaft keine Probleme des Bewegungsapparates beseitigen. Aber in Kombination mit körperlicher Aktivität, Bewegung, Dehnungen, Kräftigung ist sie ein wunderbares Mittel, um Ihren Körper zu unterstützen und ihm Gutes zu tun!

Vereinbaren Sie Ihren Termin für eine Klassische Massagetherapie!

Massagetherapie in PlaneggMassagetherapie

Vorteile der Klassischen Massage Therapie

Die Klassische Massage Therapie löst Verspannungen
Wohltuend und entspannend
Ideal in Ergänzung zu anderen Verfahren wie Manuelle Therapie und Krankengymnastik
Im Winter fühlen Sie sich bei der Massage kuschlig warm - auf unserer beheizbaren Behandlungsbank!
Perfekte Lagerung: mit Lagerungskissen stützen wir Ihren Körper so, dass dass Sie trotz Einschränkungen bequem Liegen können.
Auch in der Seitlage oder im Sitzen durchführbar.
Durchgeführt von unseren erfahrenen und einfühlsamen Therapeuten.