PROPRIOZEPTIVE NEUROMUSKULÄRE FAZILITATION- PNF
Das Behandlungskonzept PNF stammt aus dem Bereich der Behandlungstechniken die auf das Zentrale Nervensystem ausgerichtet sind. Es wird in erster Linie bei neurologischen Erkrankungen angewendet, wie zum Beispiel nach Schlaganfall, bei Multipler Sklerose, Morbus Parkinson, Ataxie und anderen Krankheitsbildern aus diesem Bereich.

PNF Physiotherapie in Planegg bei München

Was ist PNF?

PNF = steht für die Abkürzung „Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation“
Diese zählt in der Physiotherapie zu einer wichtigen Behandlungsmethode und versucht in „komplexen, dreidimensionalen Muskelaktionen“ Bewegungsmuster anzubahnen und zu kontrollieren. (T. Einsingbach, PNF in Orthopädie und Traumatologie, 1988.)

Bei welchen Krankheitsbildern kann PNF zur Anwendung kommen?

Ursprünglich wurde das PNF-Konzept nur für neurologische Krankheitsbilder genutzt:

• Schlaganfälle (Apoplex)
  • Multiple Sklerose (MS)
  • Morbus Parkinson
  • Querschnittslähmung, usw.

Mittlerweile sind die Anwendungen vielfältig. In der Orthopädie / Traumatologie kann PNF eingesetzt werden:

• Erkrankungen der Wirbelsäule mit oder ohne Nervenbeteiligung
  • Operationen an der oberen Extremität (Oberarmfraktur, Ellenbogenfraktur,) bei Bewegungseinschränkungen
  • Operationen an der unteren Extremität bei Muskelatrophie
  • Gelenkersatz / Gelenkprothesen Knie oder Hüfte
  • bei Schmerzen- und Funktionseinschränkungen

Was kann durch PNF erreicht werden?

Mit speziellen Techniken aus der PNF- Methode werden Muskeln aktiviert und gekräftigt, Gelenke werden stabilisiert und die Beweglichkeit wird verbessert. Koordination, Kraft, Flexibilität, Beweglichkeit, Ausdauer, Koordinationsschulung automatisiert die Bewegung und fördert gleichzeitig das „… Zusammenwirken des Zentralennervensystems und der Skelettmuskulatur…“ (T. Einsingbach, PNF in Orthopädie und Traumatologie, 1988.). Eine Schmerzreduktion und eine bessere Alltagsfunktion sind das Ziel jeder Behandlung.

Wie wird behandelt?

Zunächst erfolgt eine aktuelle Befundaufnahme und der Therapeut/ -in überprüft, ob komplexe Bewegungsabfolgen ohne Einschränkungen möglich sind.
Zum Beispiel kann der Patient

• Treppen steigen,
  • den Sicherheitsgurt im Auto schmerzfrei anlegen,
  • die Haare kämmen oder
  • einen Tennisaufschlag ohne Schmerzen durchführen?

Beurteilt werden die Schmerzauslösung, Koordination, Kraft, Flexibilität, Beweglichkeit der einzelnen Gelenke und die Ausdauer. Daraus ergeben sich spezielle Bewegungsmuster, die physiologisch in den Körperdiagonalen verlaufen. Diese PNF-Muster nutzt der Therapeut / -in und stimuliert mit einem Berührungs- Impuls (taktilen Reiz) die Muskulatur und die Gelenke. Ebenso wird der Patient verbal aufgefordert eine spezielle Bewegungsrichtung einzunehmen.

In unserer Praxis wenden wir diese Therapieform an jungen und älteren Patienten erfolgreich an. Wir bilden uns stetig weiter. Viele unserer Patienten haben Ihr persönliches Ziel erreicht und erreichen eine höhere Lebensqualität im Alltag. Sind Sie neugierig geworden? Sprechen Sie uns an für eine PNF Physiotherapie in Planegg bei München und probieren Sie es aus!

Vereinbaren Sie Ihren Termin für eine PNF Physiotherapie!

PNF Physiotherapie in PlaneggPNF Physiotherapie

Vorteile der Physiotherapie nach PNF

Zielgerichtetes, spezialisiertes Konzept für Störungen des Zentralen Nervensystems(ZNS).
Schulen und Trainieren in Muskelketten für eine maximale Anregung des Zentralen Nervensystems.
Training von Bewegungsmustern die Sie in Ihrem Alltag brauchen.
Auch zur Gangschule einsetzbar.
Wissenschaftlich fundiertes Konzept.
Nur in diesem Konzept qualifizierte Senior-Therapeuten mit langjähriger Berufserfahrung - über zwanzig Jahre - kommen hier zum Einsatz.
Auch als Hausbesuch möglich!