Chirogymnastik
Die Chirogymnastik nach Laabs ist eine physikalische Therapie, die sich auf die optimale Koordination im Rumpfbereich konzentriert. Mit belastungsarmen und schmerzfreien Übungen verbessert sich die Behandlung Ihrer Muskelleistung und sorgt für eine harmonische Balance zwischen der Rumpfregion und den großen Muskelgruppen der Beine.

Chirogymnastik in Planegg bei München

Die funktionelle Wirbelsäulengymnastik ist eine nachhaltig wirksame und dabei schonende Bewegungstherapie. Sie eignet sich daher zur Mobilisation oder zur Therapie von Verletzungen im Bewegungsapparat. Nach der Therapiephase soll die Krankengymnastik zu Hause weitergeführt werden, damit der Behandlungserfolg auf Dauer erhalten bleibt. So können Patienten aktiv daran mitwirken, ihre Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit nachhaltig zu optimieren.

Chirogymnastik in drei Behandlungsschritten

Die Therapie besteht aus aktiven, dreidimensionalen sowie besonders belastungsarmen Bewegungsabläufen.

Jede Behandlungssitzung läuft in drei Phasen ab:

• Entlastung
    Der Patient liegt entspannt in Bauchlage. Dadurch sollen die Wirbelgelenke entlastet, die Muskeln gedehnt und die Schmerzen gelindert werden. Diesen Effekt kann der Physiotherapeut mit Wärmeanwendungen unterstützen. Die einsetzende Senkung des Muskeltonus bereitet den Patienten optimal auf die zweite Phase der Behandlung vor.

• Bewegung
    Nun folgt die eigentliche Chirogymnastik mit gezielten Bewegungsübungen. Diese sind individuell auf den einzelnen Patienten und sein Beschwerdebild abgestimmt. Jede Übung soll schmerzfrei und ohne höheren Kraftaufwand durchführbar sein. Eine allmähliche Steigerung erfolgt im Therapieverlauf mit Besserung der Symptomatik.

• Ruhe
    Den Abschluss der Sitzung bildet die Ruhephase in optimierter Bequemlagerung. Muskeln und Gelenke sollen sich erholen, der Patient entspannt sich wieder. Auch in dieser Phase können Wärmeanwendungen den Therapieerfolg unterstützen.

Der Physiotherapeut leitet seinen Patienten an, spezielle Übungen für zu Hause korrekt durchzuführen. Die heimische Gymnastik ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung und fördert den Heilungsprozess maßgeblich. Durch die Selbsttherapie kann der Patient aktiv zum Behandlungserfolg beitragen.

Vereinbaren Sie einen Termin für eine Chirogymnastik.

Indikationen der Chirogymnastik

Diese Therapieform kann bei vielen verschiedenen Beschwerdebildern Anwendung finden. Im Allgemeinen ist die Behandlung bei belastungsabhängigen Schmerzen des Bewegungsapparates indiziert.

Chirogymnastik in Planegg bei MünchenChirogymnastik in Planegg bei München

Einige Beispiele:

Bandscheibenvorfall
Ischialgien
Lumbago
Osteochondrose
Skoliose
Morbus Bechterew

Neben einer Verbesserung der Beweglichkeit ist auch die Reduzierung der Schmerzmedikamente ein wichtiges Ziel der Wirbelsäulengymnastik. Das Körpergefühl des Patienten verbessert sich durch die gesteigerte Koordination in den Bewegungsabläufen und die Stabilisierung der Rumpfregion.

Ihre physiotherapeutische Privatpraxis Eßwein

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin bei uns in Planegg bei München und lassen Sie sich in Sachen Chirogymnastik ausführlich beraten. Unser Ansatz ist ganzheitlich und wir behandeln unsere Patienten individuell entsprechend ihrem Beschwerdebild. Bestens geschulte Physiotherapeuten schlagen Ihnen eine Behandlung vor, die zu Ihren persönlichen Bedürfnissen passt.