KINESIOTAPING
Vor einigen Jahren waren die bunten Klebestreifen nur im Leistungssport zu finden. Heute ist die Verwendung von Tapes ein integraler und effektiver Bestandteil der hochwertigen physiotherapeutischen Versorgung.

Kinesiotaping in Planegg bei München

Kinesiotape - Wie können Ihnen die bunten Bänder helfen?

Das elastische Kinesio-Tape wurde ursprünglich von dem Japaner Dr. Kenzo Kase im Jahre 1979 entwickelt.
Er erhielt seine Promotion für Chiropraktik vom National College of Chiropraktik (USA) und führt seit vielen Jahren eine eigene Praxis in den Vereinigten Staaten.

Aus seiner Klinikerfahrung heraus erkannte er, dass viele Schmerzen aus Funktionsstörungen von Muskeln und Gewebe resultieren.
Schnelle Muskelüberdehnungen führen zum Beispiel in der Regel zu einem natürlichen schützenden Kontraktionsreflex. Bei Verletzungen ist davon auszugehen, dass dieser Reflex nur vermindert ausgeführt wird.

Herkömmliche konventionelle nichtelastische Tapes brachten nicht den Erfolg, ein Ungleichgewicht von Muskulatur um Gelenke herum auszugleichen, daraufhin begann er mit der Entwicklung von elastischen und auch irritationsfreien Tapes.
Diese ermöglichen eine Normalisierung der Muskelfunktion bei gleichzeitigem gesteigerten Lymphabfluss und somit die Reduktion von Ödemen.

Bei einer Entzündung ist der Raum zwischen Muskel und Haut komprimiert.
Daraus resultierend findet nur ein verminderter Abfluss der Lymphflüssigkeit statt. Der verminderte Abfluss von Lymphflüssigkeit reizt die Schmerzrezeptoren und verursacht lokale Schmerzen.

Anwendung findet den Kinesio-Tape aber nicht nur bei Muskel- und Gelenkbeschwerden, sondern bei einer Vielzahl von Erkrankungen.
Es gilt als erfolgreicher Therapieansatz ohne Medikamente und invasive /operative Maßnahmen.

Die wichtigsten Wirkungen sind:

Wirkungsweise der Tapes

Die Bänder haben eine hohe Dehnbarkeit, mit 130%-140% vergleichbar mit der Eigendehnung des menschlichen Muskels.
Sie bestehen aus atmungsaktivem Baumwollgewebe und sind wasserresistent. Wellenförmig ist eine Acrylbeschichtung aufgebracht.

Dadurch hebt sich die Haut an, der Raum zwischen Haut und subkutanem Gewebe vergrößert sich und die Lymphflüssigkeit kann besser abfließen. Druck wird reduziert, Schmerzen werden weniger.
Auch Narbengewebe kann positiv beeinflusst werden, wird weicher und geschmeidiger.

Je nachdem ob man das Tape mit oder ohne Zug aufbringt oder vom Ursprung eines Muskels zu seinem Ansatz oder umgekehrt wirkt es tonisierend oder detonierend, kann also einen Muskel aktivieren oder entspannen.

Es entsteht eine Balance zwischen den Muskelgruppen, zwischen Agonisten und Antagonisten, also einem Muskel und seinem Gegenspieler.
Nur mit diesem Gleichgewicht können Ihre Gelenke optimal arbeiten, ohne zu verschleißen und irgendwann zu schmerzen.

Außerdem erfolgt durch die Haftung der Tapes auf der Haut und der dadurch ausgelösten mechanischen Verschiebung bei Körperbewegungen eine Reizung der Mechanorezeptoren.
Nach dem Prinzip der „Gate-Control-Theorie“ von Melzack und Wall kommt es dadurch zur Schmerzdämpfung auf direkter spinaler Ebene. Diesen Effekt wenden Menschen unbewusst an indem sie bei einem Schmerzreiz sofort an die betroffene Stelle greifen und diese reiben. Der mechanische Reiz des Reibens dämpft Ihre Schmerzempfindung!
Kinesio-Tape wirkt also mechanisch über einen reflektorischen Einfluss auf Haut und Nervensystem.

Wer kann davon profitieren?

• Spitzensportler
  • Hobby-Sportler
  • Menschen mit Verspannungen
  • Menschen mit Haltungsschwäche
  • Patienten mit orthopädischen Problemen
  • Patienten nach chirurgischen Eingriffen
  • Schmerzpatienten
  • Kinder vom Säugling bis zum Jugendlichen
  • geriatrische (ältere) Patienten

Was kann unterstützend mit einem Tape behandelt werden?

• verletzte und entzündliche Körperbereiche
  • verletzungsbedingte Instabilitäten
  • verletzungsbedingte Ödeme (Schwellungen)
  • lymphatische Störungsbilder
  • Hämatome (besonders nach Frakturen und Operationen)
  • zu schwache Muskeln
  • Menstruationsprobleme
  • Inkontinenz
  • Narben
  • Trigger- und Schmerzpunkte (hier kommt oft das sogenannte Crosstape zum Einsatz, welches regulierend auf die Energiebahnen Ihres Körpers wirkt)

Wichtig für Sie zu wissen:

• Ihre Haut sollte gesund sein
  • die Haut muss trocken und fettfrei sein
  • bei zu starker Behaarung muss vorher rasiert werden
  • Duschen, Schwimmen und Sauna sind kein Problem
  • „Trockenfönen“ darf man nicht, das zerstört den Acrylkleber
  • an Stellen die stark beansprucht werden oder die schnell feucht werden (Hände, Füße.) muss ein besonders gut haftendes Tape verwendet werden
  • Sie dürfen keine Pflasterallergie haben
  • nach Bestrahlungen muss man sehr vorsichtig sein, die Haut ist dann möglicherweise zu empfindlich
  • nach dem Anlegen sollte das Tape gerieben werden, durch die Wärme hält es besser
  • bei sportlichen Aktivitäten sollte das Tape 20-30 Min vorher angebracht werden
  • Die Tragedauer ist individuell. Es hält bis zu 2 Wochen je nach Körperstelle und Hauttyp, kann sich aber auch schon nach wenigen Tagen lösen
  • die Entfernung geht am besten (schmerzfreiesten) wenn das Tape nass ist, straffen sie dabei die Haut und ziehen sie es in Haarwuchsrichtung ab
  • die Wirkung der Farben wird kontrovers diskutiert, in der Regel werden blaue Tapes als kühlend/abschwellend und Rottöne als wärmend/entspannend verwendet, aber auch schwarz und hautfarben (weil dezent) werden benutzt. Ebenso gibt es Tapes mit Muster und motivierenden Aufdrucken - letztlich wohl auch eine individuelle Geschmacksfrage?

Tapes sind aber eine wunderbare Möglichkeit, Ihren Körper mit seien Muskeln, Sehnen, Gelenken und Geweben bei der Heilung zu unterstützen, Schwellungen schneller verschwinden zu lassen, Blutergüsse deutlich zügiger abzubauen, Muskelfunktionen zu normalisieren und Schmerzen zu lindern!

Ganz ohne Nebenwirkungen-probieren Sie unser Kinesiotaping in Planegg bei München aus!

Vereinbaren Sie Ihren Kinesiotaping-Behandlungstermin!

Medical Taping Planegg MünchenTaping Planegg München

Vorteile des Kinesiotaping

schnell und effektiv
Sie können die Hände unserer Therapeuten nicht mit nach Hause nehmen, aber ein Kinesiotape bliebt bis zu einer Woche an Ihrem Körper und unterstützt Ihre Muskulatur
auch bei Verstauchungen oder Umknicken einsetzbar
Kineseotapting wird bei uns zur Unterstützung anderer physiotherapeutischer Methoden angewendet. Es entfaltet gerade in der Kombination mit Krankengymnastik und Manueller Therapie seine volle Wirkung.
Kinesiotaping ist nebenwirkungsfrei
Viele Praxen rechnen die Kinesiotapes nach Zentimeter ab. Bei uns erhalten Sie die Tapes nach Bedarf als kostenfreie Serviceleistung.
Spüren Sie die sofortige Wirkung von Kinesiotaping!